Sächsischer Schulpreis 2016

Aus der Begründung der Jury

Jedes Jahr – seit 17 Jahren - entwickeln jährlich die Schüler der Jahrgangsstufe 10 eigenverantwortlich die Projekte für den sog. Kulturversuch. Bei der jährlichen Themenwahl wird darauf geachtet, dass die entstehenden Ergebnisse nachhaltig sind und sich in übergeordnete Projekte einbringen lassen. Im Vorjahr stand das Thema „Montanität“ (Montanregion Erzgebirge) im Mittelpunkt. In engem Miteinander von Schülern, Eltern, Lehrern und externen Partnern werden über das gesamte Schuljahr zahlreiche Aktivitäten in jahrgangsübergreifenden Gruppen gestaltet. Alle Schüler der Schule werden in die Projekte – je nach ihren Fähigkeiten – einbezogen. Die Themen fließen auch ein im fächerverbindenden Unterricht.  Die vor den Sommerferien stattfindende und die Ergebnisse präsentierende „Woche des Kulturversuchs“ ist Impulsgeber für einen lebensnahen, kreativen und modernen Unterricht. Lernorte verschieben sich, Hierarchien werden aufgehoben, das Gymnasium wird zu einem öffentlichen Begegnungsort.

Sensationell - Wir haben einen der drei Hauptpreise beim Sächsischer Schulpreis 2016 gewonnen!

Hurra - wir haben es geschafft. Am 23. Mai 2016 konnten wir voller Stolz einen der drei Hauptpreise des Sächsischen Schulpreises - dotiert mit 4.000 € - in Empfang nehmen. Überreicht wurde der Preis durch die Staatsministerin für Kultus, Frau Kurth.

In dem sehr schönen Ambiente der Theaterruine St. Pauli in Dresden durften wir sogar auch noch den kulturellen Rahmen mit einer kleinen Modeperformance mitgestalten und somit auch für gute Stimmung sorgen.

Wir sind überglücklich, stolz und motiviert unseren Kulturversuch in gleich hoher Qualität fortzusetzen.