Festwoche vom 18. bis 22. September 2018

- wir feierten 125 Jahre Schulgebäude

In der Woche vom 18.09. bis 21.09. haben wir das 125-jährige Bestehen unseres Schulgebäudes gefeiert. Am Dienstag, dem 18.09., fand in der Aula eine Festveranstaltung statt, bei der die Geschichte unseres Gymnasiums gewürdigt sowie die Schulchronik an die Stadt Marienberg übergeben wurde. Zu diesem Anlass eröffnete unsere Schulmuseums-AG auch ihre Ausstellung im Roten Turm zum Thema „Schule im Wandel der Zeiten“. In der zweiten Etage sowie im Erdgeschoss waren außerdem Arbeiten aus vielen Jahren Kunstunterricht zu bestaunen.

Weitere Höhepunkte in unserer Festwoche waren zwei Aufführungen des Stückes „Pension Schöller“ von unserer Theater-AG sowie unsere Sporttage im Lautengrund-Stadion.

Abgeschlossen haben wir die Woche am Freitag mit einem Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler. Im Schulhaus, auf dem Schulgelände, in der Turnhalle sowie im Park gab es viele Stationen, an denen sie sich ausprobieren konnten, z.B. eine Kletterwand, Bogen-schießen, Karate, Karaoke, Töpfern, Hip Hop, Zumba, Raketenbau etc. Eines der Highlights war die Autogrammstunde von drei Spielern des FC Erzgebirge Aue. Die Stationen wurden von Eltern, Lehrern und externen Partnern betreut. Auch für das leibliche Wohl war gut gesorgt – mit Bratwurst, Zuckerwatte, einem Food-Truck und Getränken.
Abends fand in der Stadthalle Marienberg dann noch die Schulparty statt. Das Publikum erfreute sich zunächst an verschiedenen Tanzeinlagen, um danach selbst das Tanzbein zu schwingen.

Wir möchten uns im Nachhinein bei allen Mitwirkenden sowie Helfern recht herzlich bedanken!


18.09.        

Festveranstaltung in der Aula mit anschl. Ausstellungseröffnung

19.09.

Ausstellung im Roten Turm / Schulführungen (jeweils 16.00 - 19.00 Uhr)

20.09.

Ausstellung im Roten Turm / Schulführungen (jeweils 16.00 - 19.00 Uhr)

19. / 20.09.

Sportfest für unsere Schülerinnen und Schüler

20. / 22.09.

jeweils 18.00 Uhr - Theateraufführung „Pension Schöller“

21.09. Schulfest für unsere Schülerinnen und Schüler

21.09.

20.00 Uhr Schulparty
(Stadthalle, Musik und Tanz + einige Überraschungen)


Schulparty am 21.09.2018 -
tolle Veranstaltung - vielen Dank.