Studien- und Berufsberatung

Mein Name ist Cathleen Schäfer, ich bin Ihre Berufsberaterin am Gymnasium Marienberg und für die Studien-und Berufsberatung zuständig.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenlos zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Studiengängen und Ausbildungen.

Ich bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft, den Hochschulen und dem gesamten Bildungsbereich.

Mein Serviceangebot:

- Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl

- persönliche Studien- und Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen/Berufsakademien

- Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen und Praxispartnern des dualen Studiums

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):

Meine Sprechstunde findet regelmäßig zweimal im Monat von 09.00 bis 13.00 Uhr (außer in den Ferien) im Beratungszimmer 107 in der Schule statt. Tragen Sie sich in die Terminliste im Sekretariat ein.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung