Zeitzeuge Andrei Iwanowitsch Moiseenko zu Gast im Gymnasium Marienberg

Der 2. Mai 2024 wird als ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse und des Leistungskurses Geschichte der Jahrgangsstufe 11 in Erinnerung bleiben. Einer der letzten Buchenwald-Überlebenden Andrei I. Moiseenko besuchte uns für ein Zeitzeugengespräch und mit seinen 98 Jahren hat er alle Anwesenden mit seiner körperlichen und geistigen Fitness schwer beeindruckt. Gebannt lauschten alle Anwesenden seinen Schilderungen, welche bemerkenswert und sehr eindrucksvoll waren. Die Gesprächsrunde wurde gemeinsam mit der Landesservicestelle Lernorte des Erinnerns und Gedenkens, ansässig bei der Brücke|Most-Stiftung, organisiert und mit Mitteln des Fördervereins „Freunde des Gymnasiums Marienberg“ und des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus finanziert. (WT)